„Bau der Bodensee-Toggenburg-Bahn in der Gemeinde Egnach“

Gemäss ihrer Tradition, den Jahresausklang gemeinsam einzuläuten, ein wenig Rückblick und Ausblick zu halten, dem Geist und dem Körper etwas Gutes zu tun und ganz einfach gemeinsam ein paar angenehme Stunden zu verbringen, stand der diesjährige Jahresendanlass der FDP Egnach unter dem Stern der Bahngeschichte.

Der historische Abriss über den Ursprung, die Auseinandersetzungen über die Linienführung und die Realisierung der BT war ein viel versprechender Aufhänger für diesen Anlass. Über 20 gut gelaunte Mitglieder trafen sich auf dem Bahnhof Neukirch, wo der Präsident Adi Koch nach einer kurzen Begrüssung das Wort an Rolf Blust übergab. Unter dessen kundiger und interessanter Führung begaben sich die Mitglieder auf die spannende historische Reise. An verschiedenen Punkten auf der Route Bahnhof Egnach-Kehlhof-Kreisel Egnach-Bahnhof Neukirch erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele brisante Details, welche auch Schmunzeln und interessiertes Nachfragen nach sich zogen. Anschliessend begab sich die fröhliche Schar in die Seelust, wo die BT-Geschichte mit einem tollen Lichtbildvortrag von Rolf Blust abgerundet wurde. Im dritten Teil der gelungenen Veranstaltung diskutierten die zufriedenen Mitglieder bei Speis und Trank mit dem Gemeinderat Viktor Gschwend und der Gemeinderatskandidatin Priska Lang. Der feste Gedanke, sich weiterhin für die gemeinsame Sache, die Gemeinde und den wunderschönen Oberthurgau zu engagieren, begleitete die Mitglieder der FDP Egnach schliesslich nach Hause und ins Jahr 2011.