Engagement für den wunderschönen Oberthurgau

An der Generalversammlung der FDP Egnach in der Seelust Wiedehorn konnte der Präsident Adi Koch die Präsidentin der Jungfreisinnigen Thurgau, Frau Linda Brunner begrüssen.

Ziel und Zweck der Versammlung war, die ordentlichen Geschäfte abzuwickeln, von Linda Brunner zum Thema "Jugend, Politik und Zukunft" inspiriert zu werden und den Gedankenaustausch zu pflegen.

Der Jahresbericht des Präsidenten war in die Teile Rückblick, Vereinstätigkeit sowie Dank und Aufruf gegliedert. Das vergangene Jahr war mit den hervorragenden Ergebnissen in den Grossratswahlen, dem erfreulichen Abstimmungsresultat BTS/OLS und gut gelungen Anlässen wie der Jahresend-wanderung mit dem Thema "Leben und Wohnen in Egnach" ein sehr erfolgreiches Jahr für die FDP Egnach. Die Neuausrichtung der FDP-Bezirkspartei Arbon ist auf gutem Kurs und hat Bewegung in unsere Region gebracht. Im Mittelpunkt der Ortspartei standen der Grossratswahlkampf, die Verfolgung wichtiger Gemeinde-Projekte sowie vor allem das Projekt BTS/OLS. Der Präsident gratulierte dem neuen Kantonsrat Viktor Gschwend und dankte allen Mitgliedern für ihr Abstimmungs- und Wahl-Engagement. Adi Koch weiter: "Wir Freisinnigen sind weltoffen und bereit, unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder aktiv mitzugestalten. Wie die Bäume können auch wir nur mit gesunden, starken Wurzeln wachsen und gedeihen. Nutzen wir das Potenzial der Freiheit, gestalten wir unsere Zukunft im Team von Jung und Alt, von Männern und Frauen, von Stärkeren und Schwächeren – gemeinsam werden wir bewegen ". Zum Schluss des Jahresberichtes bedankte sich der Präsident nochmals herzlich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand sowie für alle guten Ideen und positiven Zeichen der Unterstützung im 2012. Er wünschte allen viel Gesundheit, Lebensfreude und berufliches wie privates Wohlergehen für 2013 und rief zum gemeinsamen Engagement für die gemeinsame Sache, die Gemeinde und den wunderschönen Oberthurgau auf.

Der gesamte Vorstand, Adi Koch-Viktor Gschwend-Priska Lang- Dieter Bötschi-Roland Löw-Walter Gemperli sowie die Revisoren Rolf Knorr und Erwin Steiner wurden für weitere vier Jahre bestätigt. Viktor Gschwend und Priska Lang informierten kompetent und engagiert über die Aktivitäten des Gemeinderates. Ihre Informationen wurden interessiert aufgenommen. Beim Ausblick und Jahresprogramm gilt es besonderes den neu stattfindenden Samstagsstamm zu erwähnen. So sind alle politisch interessierten Einwohnerinnen und Einwohner immer am zweiten Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Restaurant Winzelisberg zum Stamm eingeladen.

Im zweiten Teil referierte Frau Linda Brunner über das Thema "Jugend, Politik und Zukunft". Als Jungfreisinnige sei es ihnen bewusst, dass es wichtig sei, sich jetzt und heute für die Zukunft einzusetzen. Die Entscheide, die heute gefällt werden, wirken sich in den nächsten Jahren aus und die junge Generation wird die Folgen der heutigen Politik erben. Die Frage, wie soll eine Partei für die Jungen interessant sein, beantwortete Linda Brunner mit "sie muss konsequent liberal sein, die Freude am Politisieren ermöglichen und den Jungen eine Chance geben. Zusammengefasst heisst das, dass wir uns mit begeisterungsfähigen, aktiven und mitgestaltenden Menschen umgeben. Die kompetente und charmante Art von Linda Brunner kam sehr gut an und wurde mit starkem Applaus belohnt.

Mit einem nochmaligen Aufruf für die gemeinsame Sache zu kämpfen schloss Adi Koch die Versammlung und leitete zum gemeinsamen Gedankenaustausch über.