FDP Egnach - Generalversammlung vom 10. Juni 2016

Nach einem feinen Apéro im lauschigen Garten des Landgasthofes Seelust (ohne Regen!)

konnte unser Präsident Adi Koch um 19.30 Uhr 22 frohgelaunte Anwesende begrüssen. Einen besonderen Willkommensgruss richtete er an unseren neuen Regierungsrat Walter Schönholzer und an unseren Gemeindepräsident Stephan Tobler. In seinem ausführlichen Jahresbericht wies Adi Koch noch einmal auf die guten Resultate bei den Nationalrats- Regierungs- und Grossratswahlen hin. Es konnte in unserem Kanton Thurgau auch ein erfreulicher Anstieg der FDP-Wählerstimmen verbucht werden. Der Präsident erwähnte unter anderem noch einmal den grossen Einsatz bei der Unterschriftensammlung zum Erhalt der Zollstelle Romanshorn, wo die FDP des Bezirks Arbon unter der Federführung von Viktor Gschwend eindrückliche Arbeit leistete, die, so hoffen wir, auch im Bundesparlament nun positiv beurteilt wird. Ein Wehrmutstropfen für uns war jedoch sicher das klare Nein zum EXPO-Kredit.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte Adi Koch die diversen Anlässe, die dazu führten, den Zusammenhalt der Partei in unserer schönen Gemeinde zu stärken. In sechs Vorstandssitzungen und vielen bilateralen Gesprächen konnten die vielen umfangreichen Geschäfte bereinigt werden. Der Präsident gab auch bekannt, dass sich der Vorstand entschieden hat, das Projekt Einheitsgemeinde, also die Vereinigung der Politischen Gemeinde und der Volksschulgemeinde, umfassend in Angriff zu nehmen.

Zum Schluss dankte unser Präsident allen für ihren Einsatz zum Wohle der FDP Egnach und natürlich auch für die Bereitschaft, sich für unsere Gemeinde, für den Kanton und für unser Land einzusetzen.

Unsere beiden Gäste, Stephan Tobler und Walter Schönholzer führten uns in der Folge mit ihren interessanten Referaten durch das Gemeinde- und Kantonsgeschehen.

Nach der Hauptversammlung war Speis und Trank sowie gemütliches Zusammensein bei angeregten Gesprächen angesagt.