"Freude herrscht!"

FDP - Jahresendanlass vom 30. Dezember 2013

" Wasserversorgung/Korporationen in der Gemeinde Egnach"

Der lieben Tradition bewusst, besammelten sich am vorletzten Tag des alten Jahres 21 Mitglieder/Innen beim historischen Dorfbrunnen in Winden. Unter der prominenten Führung von Rolf Blust (Egnacher des Jahres 2013) erfuhren wir vorerst viel Wissenswertes über die Wasserversorgung in unserer Gemeinde. Im 19. Jh. gab es in der Gemeinde Egnach 200 Sodbrunnen und 4 fliessende Brunnen, wovon bereits 1859 der Dorfholzbrunnen hier in Winden ein wichtiger Vorbote der heute gut funktionierenden Wasserversorgung war. Um den ganzen Wirrwarr von Wasserbeschaffung in einigermassen gelenkte Bahnen zu verhelfen, wurde 1895 die erste Korporation mit 15 Paragraphen ins Leben gerufen. Es gäbe hier von Winden noch viel zu erzählen, doch ich verweise bei dieser Gelegenheit gerne auf das geschichtsträchtige Buch von Rolf Blust (Korporationen-Egnach Heimatbuch Band II / erhältlich im Gemeindehaus). Nun ging es mit einem Fussmarsch auf die Anhöhen von Lömmenschwil bis zum Wirtshaus zum Ochsen, wo uns Rolf auf den alten Pfaden der "Konstanzer Strasse" weiter zum Weiler Axenholz die Entwicklung der diversen Quellen und Weiher, verbunden mit vielen politischen und finanziellen Ängsten und Nöten, eindrücklich beschreiben konnte. Um den prachtvollen Wintertag auch voll geniessen zu können, gings weiter über den Ballen nach Lengwil - Balgerweier- Richtung Bio-Landschaftsbetrieb Nagel zum Ausgangspunkt in Winden. Wenn wir heute mit jeglicher Selbstverständlichkeit eine Wasch-oder Geschirrwaschmaschine, Duschen und vieles Mehr einfach in Bewegung setzen, so haben wir das sicher unseren mutigen Vorfahren vor über 150 Jahren zu verdanken, die mit viel Risiko und Opferbereitschaft und vor allem grosser Weitsicht unseren Respekt verdienen.

Im Anschluss der eindrücklichen Wasserversorgungswanderung verschob sich alsdann die ganze Gesellschaft zum Anwesen von Rolf und Gisela Blust, wo wir mit einem feinen Glühwein und Gebäck verwöhnt wurden und den wunderschönen Wintertag ausklingen liessen.                                        Roli Löw