Jubiläum der FDP Egnach

30 Jahre - eine lange Zeit (oder doch nur kurz?)

Die Ortspartei FDP Egnach wurde am 12. März 1984 gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die bürgerlichen Interessen in Sach- und Personenfragen durch den "Bürgerlichen Gemeindeverein Egnach" vertreten. Der Wunsch der grossen Parteien, vermehrt Ortsparteien zu gründen und dadurch die spezifischen Parteianliegen dem Bürger näher zu bringen, führte dann Anfangs der achtziger Jahre zur Auflösung des "Bürgerlichen Gemeindevereins Egnach" und der Gründung unserer FDP Ortspartei Egnach.Als Tagespräsident für die Gründungsversammlung stellte sich Peter Anderegg, Egnach, zur Verfügung. Anlässlich der sehr gut besuchten Gründungsversammlung im Saal des Restaurant Bahnhof bei der Station Neukirch-Egnach wurde Peter Jürgensen, Neukirch, zum ersten Präsidenten der FDP Egnach gewählt. Mit Peter Jürgensen bildeten Heidi Schellenberg, Felix Stäheli, Rolf Schweizer, Ernst Bodenmann und Peter Anderegg den ersten Parteivorstand. Dieser Gründungsversammlung wohnten auch zahlreiche FDP-Prominente aus dem Kanton Thurgau als Gäste bei. So Regierungsrat Hafter als Referent, sowie Nationalrat Otto Keller, Arbon und Janine Isler, Arbon (heute Appenzell) die damalige, dynamische FDP-Bezirkspräsidentin.

Getreu der in den Statuten festgehaltenen Artikel war und ist es unter anderem bis zum heutigen Tag jederzeit das Bestreben der FDP Egnach, zu den öffentlichen Angelegenheiten, Versammlungsgeschäften, Wahlen und Abstimmungen pointiert Stellung zu nehmen.

Bereits an der 3. Generalversammlung im Jahre 1987 wurde unter dem neuen Präsidium von Rolf Schweizer ein Aktionspaket mit dem für Egnach typischen Kennwort "Apfel" ins Leben gerufen. Afür Agrarpolitik; P für politische Ausgeglichenheit; F für Finanzpolitik; E für Energie-und Umweltpolitik und L für Landgemeinde. Es ist bezeichnend, dass diese fünf von der FDP aufgeworfenen Themenkreise, unabhängig der Parteizugehörigkeit, bis zum heutigen Tag die Schwerpunktelemente unserer schönen Landgemeinde Egnach bilden.

.Im Jahre 1995 setzte sich die FDP sehr stark für den Erhalt der Notariat -und Grundbuchverwaltung in der Gemeinde Egnach aus. Dies aus der Erkenntnis aus, dass damit ein Stück Selbstständigkeit verloren geht. Dank der Intervention konnte die Schliessung dieser beiden Ämter etwas verzögert werden, doch im Jahre 2001 kam dann trotzdem das Ende.

Mit ein Höhepunkt der FDP Egnach war sicher auch die Durchführung der kantonalen FDP - Delegiertenversammlung vom 4. September 2006 in der Rietzelghalle in Neukirch.

Dass sich die Partei aber nicht nur in gemeindeeigenen Geschäften zu Wort meldetet, zeigte sich in vielen diversen Themenkreisen, wie Finanzen, Energie, Bildung, Verkehr und vieles mehr. Obwohl zum Beispiel in einer ersten Abstimmung die bessere Verkehrsanbindung für den Oberthurgau vom Stimmvolk noch abgelehnt wurde, liess vor allem die FDP Egnach nicht locker, an geeigneten Wahlanlässen das Projekt weiter leben zu lassen, was dann auch 23. September 2012 mit der Zustimmung der Bodenseestrasse (BTS) und der Oberlandstrasse (OLS) zum Erfolg führte.

Eine immerwährende Sorge waren der FDP auch immer die steigenden Schulkosten der Gemeinde und deren Strukturen, dies vor allem im Verwaltungsbereich. Hier versuchte man stets Gegensteuer zu geben, damit unsere Schule im Vergleich zu anderen Thurgauer Gemeinden nicht zu teuer wird.

Der FDP Egnach machte sich in vielen Voten auch immer stark, für die sporttreibende Jugend (und ältere) mit dem sinnvollen Ausbau von Sportanlagen jederzeit bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen.

Der FDP Egnach war es auch immer wichtig, geeignete Kandidaten für die Kantonsratswahlen zu stellen. Dies gelang immer sehr vorzüglich und vor allem mit dem am 9. Januar 2010 leider viel zu früh verstorbenen Bruno Etter (1995 - 2010) konnte die Partei und die Gemeinde Egnach eine hervorragende Person nach Frauenfeld entsenden. Mit Viktor Gschwend aus Neukirch sieht sich die FDP Egnach erneut mit einem vorzüglichen initiativen Gewerbetreibenden im Kantonsrat vertreten.

Ein Meilenstein war sicher auch die Tatsache, dass sich nach einer 12-jährigen Durststrecke innert fünf Jahren mit Dieter Bötschi (2002) und Viktor Geschwend (2007) zwei FDP Mitglieder einen Gemeinderatssitz erobern konnten. Mit Walter Ackermann, Bruno Etter und Prisca Lang war und ist die FDP hervorragend im Gemeinderat vertreten.

Unser Gemeinderat Dieter Bötschi brachte im Jahre 2006 unter anderem auch die Idee ein, für alle Neuzuzüger jeweils eine Aperobegrüssung zu veranstalten, ein Anlass, der sich bis zum heutigen Tag sehr gut zur Integrationen der neuen Gemeindemitglieder bewährt hat.

Damit eine Partei überhaupt ein 30-jähriges Jubiläum feiern kann, braucht es auch gute Präsidenten. In dieser Zeit bis zum heutigen Tag standen folgende Personen der FDP Egnach vor: 1984 - 1985 Peter Jürgensen; 1985 - 1992 Rolf Schweizer; 1992 -1999 Daniel Gerster; 1999 - 2003 Bruno Etter; 2003 - ? Adi Koch.

Ein Anlass, der heute in der FDP Egnach kaum mehr wegzudenken ist, betrifft jeweils der Jahresabschluss zu Ende des Monats Dezember, wo wir in den letzten Jahren stets unter kundiger Führung des "Historikers" Rolf Blust unsere Gemeinde zu Fuss in den verschiedenen Facetten erleben und kennen lernen konnten.

Seit geraumer Zeit findet jeweils jeden 2. Samstag im Monat wieder ein FDP Stamm im Restaurant Winzelnberg statt, wo jeweils in der Zeit von 10.00 Uhr - 11.30 Uhr ungezwungen Ideen und Meinungen ausgetauscht werden können.

Am 21. März 2014 feiert nun die FDP Egnach anlässlich ihrer 30. Generalversammlung im Landgasthof Seelust in Egnach ihr Jubiläum. Mit viel Zuversicht, einem engagierten Vorstand und wertvollen Mitglieder steuert die FDP Egnach optimistisch auf die nächsten 30 Jahre hin.

Text: Roli Löw