Präsidentenwechsel in der FDP Egnach - Generalversammlung vom 16. März 2017

Die heutige GV stand ganz im Zeichen des Präsidentenwechsels.

Nach einem feinen Seelust-Apéro konnte unser Präsident Adi Koch um 19.30 Uhr 23 gutgelaunte Anwesende begrüssen. Einen besonderen Willkommensgruss richtete er an unseren Gemeindepräsident Stephan Tobler und an den kantonalen FDP-Präsidenten David Bon. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte Adi Koch die vielen vielfältigen Anlässe, die dazu beitrugen, den Zusammenhalt der Partei zu stärken. Er weist auch darauf hin, dass es für einen gesunden, funktionierende Staat sehr wichtig sei, Personen für politische und ehrenamtliche Arbeiten zu motivieren und zu begeistern. In fünf Vorstandssitzungen und vielen bilateralen Gesprächen konnten die vielen umfangreichen Geschäfte bereinigt werden.

Da Adi Koch im letzten Jahr zum neuen FDP-Bezirks-Präsident an Stelle von Viktor Gschwend gewählt wurde, tritt er nach 14 Jahren als erfolgreicher Präsident der Ortspartei Egnach ab. Mit einer Laudatio und mit der Ernennung zum ersten Ehrenmitglied der Ortspartei Egnach wurden die vielfältigen Leistungen des abtretenden Präsidenten mit grossem Applaus verdankt. Adi nahm die Würdigungen sichtlich gerührt zur Kenntnis und bedankte sich seinerseits für das ihm während diesen vielen Jahren entgegengebrachte Vertrauen.

Einstimmig und mit grossem Applaus wurde Viktor Gschwend zum neuen Präsidenten gewählt. In seiner Antrittsrede führte er aus, dass er die Ortspartei im Sinne von Adi Koch weiterführen wolle und ein Augenmerk sei sicher weiterhin die Idee einer Einheitsgemeinde, also die Vereinigung der Politischen Gemeinde und der Volksschulgemeinde.

Unsere beiden Gäste, Stephan Tobler und David Bon führten uns in der Folge mit ihren interessanten Referaten durch das Gemeinde- und Kantonsgeschehen.

Nach der Hauptversammlung war Speis und Trank sowie gemütliches Zusammensein bei angeregten Gesprächen angesagt.