Sich engagieren:"Zukunft hat Herkunft."

FDP Egnach auf Kurs und Peter Schütz als Gastreferent

Egnach. Parteipräsident Adi Koch stellte an der Jahresversammlung mit Freude fest, dass die Ortspartei auf Kurs sei. Gleichzeitig gelte es aber, sich noch vermehrt für die gemeinsame Sache, die Gemeinde und den wunderschönen Oberthurgau zu engagieren.

Die FDP Egnach habe es geschafft, mit Priska Lang eine kompetente Frau in den Gemeinderat zu bringen und mit Viktor Gschwend ein Spitzenresultat zu erzielen. Dafür gab es von der Versammlung viel Applaus.

„Ein etwas anderer Jahresbericht“

Der Jahresbericht war aufgeteilt in einen Rückblick, die Vereinstätigkeit und den Dank und Aufruf. Koch machte einen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Rückblick, liess die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren und bedankte sich für die effiziente Zusammenarbeit im Vorstand sowie für alle guten Ideen und positiven Zeichen der Unterstützung im 2010. Er appellierte an die aktive Mitgestaltung der Zukunft unserer Kinder:“Wir anerkennen, schützen und fördern Freiheit, Eigenverantwortung, Respekt, Solidarität und Offenheit auch gegenüber Neuem. Zukunft hat Herkunft. Nutzen wir das Potenzial der Freiheit, gestalten wir unsere Zukunft im Team von Jung und Alt, von Männern und Frauen, von Stärkeren und Schwächeren – gemeinsam werden wir bewegen.“ Die Videoeinspielungen von „We are the world“ und „Aus Liebe zur Schweiz“ verliehen dem Jahresbericht eine neue Note.

„Nur eine gut funktionierende Wirtschaft schafft Arbeits- und Ausbildungsplätze“

Zur Freude der Anwesenden war der Thurgauer Gewerbepräsident, Kantonsrat und Unternehmer Peter Schütz als Gastreferent vor Ort. Seine Ausführungen über Wirtschaft, Bildung, demographischer Wandel, Sicherheit, Energie und den Kanton Thurgau stiessen auf reges Interesse. Er fühle sich verpflichtet, die gut funktionierende Wirtschaft zu erhalten, indem man dazu Sorge trage. Berufsleute, die stolz auf ihren Beruf und bereit für Mehrleistungen sind, seien sehr wichtig und gefragt. „Wir müssen die jungen Leute begeistern“, sei sein Credo. In den nächsten fünf Jahren gehen die Schulabgänger von 3500 auf 2500 zurück. Dies sei eine grosse Herausforderung für unsere Unternehmungen. Ebenso gelte es Lösungen bezüglich der IV-Schuldenwirtschaft und den demographischen Auswirkungen bei AHV und BVG zu finden. Sicherheit werde immer wichtiger. Sicherheit ohne Armee sei unvorstellbar. Im Gegenteil, es brauche eine gut ausgerüstete und ausgebildete Armee. Immer weniger dafür zu investieren sei gleich falsch wie wenn man nicht mehr in eine Unternehmung investiert. Peter Schütz schloss seine Ausführungen mit der Bemerkung, dass der Thurgau ein sehr attraktiver Wohnkanton mit steigenden Bevölkerungszahlen sei, welche uns auch vor raumplanerische Herausforderungen stellen.

Im Weiteren sei es höchste Zeit, den Oberthurgau verkehrstechnisch besser anzubinden und die Dörfer vom Verkehr zu entlasten. Die Schnellstrasse sei jetzt ein absolutes Muss. Der Thurgau habe eine gute Ausgangslage, wenn man die richtigen Entscheidungen treffe.

Mit Applaus und einem typischen Egnacher Geschenk wurde Peter Schütz verabschiedet.

„Informationen aus dem Gemeinderat“

Dieter Bötschi und Viktor Gschwend informierten fachkundig über vergangene und zukünftige Projekte in ihren Ressorts. Es wurde offensichtlich, dass einiges läuft in der Gemeinde Egnach und die Herren Bötschi und Gschwend aktive Gemeinderäte sind. Die Mitglieder verdankten dies mit Applaus. Viktor Gschwend und Adi Koch bedankten sich noch speziell bei Dieter Bötschi für sein vergangenes Engagement im Gemeinderat. Mit den besten Wünschen für die Gemeinderats freie Zeit und der Zuversicht, dass er seine Erfahrung auch weiterhin der FDP Egnach zur Verfügung stelle, wurde diese Traktandum geschlossen.

Nach der allgemeinen Umfrage konnte Adi Koch die Jahresversammlung 2011 schliessen und in den Teil Gedankenaustausch und gemütliches Zusammensein überleiten.