Stellungnahme der FDP-Egnach zur Einheitsgemeinde

Im Lokalanzeiger vom 23.05.19 und an der Gemeindeversammlung vom 26.05.19 erklärte die Schulpräsidentin die Gründe, warum die ganze Schulbehörde einstimmig gegen die Bildung einer Einheitsgemeinde ist.

Die FDP-Egnach nimmt das Argumentarium zur Kenntnis. Um solch grosse Projekte angehen zu können braucht es Zeit-Ressourcen und Beteiligte die wollen. Beides scheint bei der Behörde der Volksschulgemeinde nicht vorhanden zu sein.

Die FDP spielt den Ball nun der Politischen Gemeinde zu. In deren Massnahmenplan zum Leitbild ist das Schaffen einer Einheitsgemeinde im Bereich «Gemeindeentwicklung» ein formuliertes, langfristiges Ziel mit Umsetzungszeitpunkt 2025.

Die FDP weiss, dass mit der Bildung einer Einheitsgemeinde nicht viel Geld gespart werden kann. Sie ist aber überzeugt, dass im Bereich Kommunikation und Zusammenarbeit der beiden Behörden noch Optimierungsbedarf besteht. Zum Wohle unserer Gemeinde Egnach.

 

Vorstand FDP Ortspartei