FDP - Sommerplausch mit Berta Thurnherr

Am Donnerstag den 30. Juni 2016 konnte die FDP Egnach in den wunderbaren Blumen- und Gewächsanlagen bei Blumen Gschwend in Neukirch ihren beliebten Sommeranlass durchführen. Verbunden mit diesem Anlass kamen nebst den FDP Mitglieder/Innen auch Angehörige, Freunde und Bekannte der Familie Gschwend in den Genuss der Alltagsgeschichten der Diepoldsauerin Berta Thurnherr. Wer bisher der Meinung war, es gäbe nur vier Landessprachen, wurde an diesem Abend eines Besseren belehrt. Es gibt tatsächlich noch eine „fünfte“ Sprache, nämlich das Diepoldsauer Dialekt. Mit ihren humorvollen vorgetragenen und witzigen Alltagsgeschichten unter dem Motto „Äs wöart schü wööara, ma tuat wamma ka“, zeigte sie uns auf, wie in der einzigen Gemeinde ennet dem Rhein früher und zum Teil auch heute noch gesprochen wird. Obwohl bei ihren Geschichten verständlicherweise nicht alles verstanden wurde, war es äusserst interessant und humorvoll. Auch ein kurz einsetzender Regen konnte die hervorragende Stimmung nicht trüben. Zudem erwiesen sich Silvia und Viktor Gschwend mit ihren Angestellten wieder einmal mehr als hervorragende Gastgeber. Mit einem geschmackvollen Schluck Wein und feinem Gebäck wurden wir alle hervorragend verwöhnt. Besten Dank!