Jahresbericht zu Handen der GV 2014

Ich unterteile meinen Jahresbericht in drei Teile: A) Allgemeines und Persönliches,

B) Jahresrückblick undVereinstätigkeit, C) Dank und Aufruf.

A) Allgemeines und Persönliches

Um die Erfolgsgeschichte der Schweiz weiterzuschreiben, braucht es eine starke FDP.

Seit 163 Jahren garantiert die FDP in der Schweiz sichere Arbeitsplätze, wenig Schulden und weniger Bürokratie.

Die Ortspartei FDP Egnach wurde am 12. März 1984 gegründet. Bis zu jenem Zeitpunkt wurden die bürgerlichen Anliegen in Sach- und Personenfragen durch den Bürgerlichen Gemeindeverein vertreten.

Der Wunsch der grossen Parteien, vermehrt Ortsparteien zu gründen und dadurch für die spezifischen Parteianliegen bessere Bürgernähe zu haben, führte anfangs der achtziger Jahre zur Auflösung des Bürgerlichen Gemeindevereins und zur Gründung der FDP Egnach

"Der Tradition verbunden, für den Wandel der Zeit offen, aber immer der Gemeinschaft verpflichtet." Hans Wildbolz

Wir anerkennen und schützen die Grundwerte Freiheit, Eigenverantwortung, Offenheit, Respekt und Solidarität. Diese unsere Haltung trägt einer globalisierten Welt und einem sich ständig ändernden Umfeld Rechnung. Wir sind weltoffen und bereit, unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder aktiv mitzugestalten, haben aber emotionale Bodenhaftung und fühlen uns verbunden mit unseren Wurzeln. Gerade wir sind uns bewusst, dass Zukunft auch Herkunft braucht. Nur Bäume mit gesunden, stabilen Wurzeln wachsen hoch in den Himmel. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Gestaltung unserer Zukunft, ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Männern und Frauen, Jüngeren und Aelteren sowie Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Nur alle zusammen sind stark!

Die FDP ist gerade heute eine wichtige Partei.

Wie schon in früheren Umfragen ist die FDP bezüglich Wirtschaftsentwicklung und Arbeitsplätzen die glaubwürdigste Partei. Dieser Leistungsausweis im Bund und im Kanton stärkt unser Vertrauen: Eine starke FDP wird unser Land sicher durch anstehende schwierige Situationen führen.

Sehr viele Bürger teilen die Werte der FDP – aber viel zu wenig wählen uns tatsächlich.

B) Vereinstätigkeit

Wie Sie eben bildlich erleben konnten, haben wir in der FDP Egnach auch im 2013 einige schöne Erfahrungen machen können. Ich bedanke mich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und insbesondere Roland Löw und Rolf Blust für die tollen Führungen.

Im 2013 fanden sechs Vorstandssitzungen, mehrere Delegierten- respektive neu Mitgliederversammlungen und Sitzungen mit der Geschäftsleitung des Kantons und des Bezirks, statt. An 9 FDP-Samstags-Stämmen wurden viele Ideen und Meinungen ausgetauscht. Im Zentrum der Diskussionen stand meistens unsere schöne Gemeinde.

C) Dank und Aufruf

Unsere FDP ist die positive politische Kraft in Gemeinde, Bezirk und Kanton. Wir glauben an die Zukunft und wir sind überzeugt davon, dass wir es in der Hand haben, sie auf der Basis unserer liberalen Grundwerte aktiv zu gestalten. Wir anerkennen, schützen und fördern Freiheit, Eigenverantwortung, Respekt, Solidarität und Offenheit auch gegenüber Neuem.

Wir Freisinnigen sind weltoffen und bereit, unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder aktiv mitzugestalten. Dabei sind wir unseren Wurzeln verbunden; wir wissen, dass Zukunft auch Herkunft braucht. Wie die Bäume können auch wir nur mit gesunden, starken Wurzeln wachsen und gedeihen. Nutzen wir das Potenzial der Freiheit, gestalten wir unsere Zukunft im Team von Jung und Alt, von Männern und Frauen, von Stärkeren und Schwächeren – gemeinsam werden wir den Thurgau bewegen. Stehen wir hinter unseren Werten und begeistern wir neue Mitglieder.

Ich bedanke mich herzlich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand sowie für alle guten Ideen und positiven Zeichen der Unterstützung im 2012.

Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit, Lebensfreude und berufliches wie privates Wohlergehen für 2013. Engagieren wir uns weiterhin für die gemeinsame Sache, die Gemeinde und den wunderschönen Oberthurgau.

Auch im Namen unseres Vorstandes rufe ich alle auf, stellen Sie sich vermehrt für politische Aemter zur Verfügung oder helfen Sie aktiv mit, solche Personen zu finden. Helfen Sie auch weiterhin mit, dass wir innen geschlossen sind und gegen aussen offen, klar, kompetent und berechenbar auftreten und so als die Volks-und Wirtschaftspartei wahrgenommen werden, in der eigenes Denken und Handeln gefragt ist. Wir sind die Partei des gesunden Mittelstandes!

Schauen wir nach vorne und kämpfen wir für die Zukunft unserer Region und unserer Kinder. Wir zählen auch weiterhin auf Ihr Engagement.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Engagement.

Adi Koch, Präsident FDP Egnach