Jahresendanlass: " Leben und Wohnen in der Gemeinde Egnach"

Gemäss einer langjährigen Tradition kamen am 28. Dezember 2012 23 FDP- Mitglieder/Innen der Einladung unseres Präsidenten Adi Koch nach und verbrachten zusammen einige überaus wissenswerte und gesellige Stunden. Nach der Begrüssung gabs einen kurzen Fussmarsch vom Besammlungsort Winzelnberg zur neuen Überbauung "Schäfliplatz", wo wir von Bruno Müller, Geschäftsführer der Raumwerk AG, Amriswil, seinem Sohn und seinem Bauleiter begrüsst wurden. Genau vor einem Jahr erwarb die Pensionskasse der UBS das 12 000 Quadratmeter grosse Areal mit dem bereits fertig bewilligten Bauprojekt. Das Investitionsvolumen für die 60 Wohnungen und einer Gewerbefläche entlang der Arbonerstrasse beträgt ca. 20 Millionen Franken. In einer Rekordzeit wurden nach dem Abbruch der noch bestehenden "Knellwolf"-Bauten" im Februar 2012 die acht Häuser hochgezogen, sodass wir bereits einen guten Einblick in die imposante Überbauung nehmen konnten. Die drei Herren führten uns durch verschiedene Rohbauten -Wohnungseinheiten, wo wir uns ein gutes Bild über die Qualität und Raumeinteilung machen konnten. Bereits heute kann man sicher schon sagen, dass das Wohnungskonzept für ältere Menschen als auch für junge Leute sehr gut ausgewogen daher kommt. Nach diesem eindrücklichen Rundgang ging es wieder zurück zum Restaurant Winzelnberg, wo uns unser Gemeinderat (und Kantonsrat) Viktor Gschwend das Thema "Alterskonzept der Gemeinde Egnach" in einem überaus anschaulichen Diavortrag erklärte. Mit einem feinen Essen aus der guten Küche "Winzelnberg" und den besten Wünschen unseres Präsidenten für das neue Jahr 2013 ging ein vergnüglicher Tag zu Ende. (rl)