Bitte hier öffnen:

Ich unterteile meinen Jahresbericht in drei Teile: A) Allgemeines und Persönliches,

B) Jahresrückblick undVereinstätigkeit, C) Dank und Aufruf.

30 Jahre - eine lange Zeit (oder doch nur kurz?)

Die Ortspartei FDP Egnach wurde am 12. März 1984 gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die bürgerlichen Interessen in Sach- und Personenfragen durch den "Bürgerlichen Gemeindeverein Egnach" vertreten. Der Wunsch der grossen Parteien, vermehrt Ortsparteien zu gründen und dadurch die spezifischen Parteianliegen dem Bürger näher zu bringen, führte dann Anfangs der achtziger Jahre zur Auflösung des "Bürgerlichen Gemeindevereins Egnach" und der Gründung unserer FDP Ortspartei Egnach.Als Tagespräsident für die Gründungsversammlung stellte sich Peter Anderegg, Egnach, zur Verfügung. Anlässlich der sehr gut besuchten Gründungsversammlung im Saal des Restaurant Bahnhof bei der Station Neukirch-Egnach wurde Peter Jürgensen, Neukirch, zum ersten Präsidenten der FDP Egnach gewählt. Mit Peter Jürgensen bildeten Heidi Schellenberg, Felix Stäheli, Rolf Schweizer, Ernst Bodenmann und Peter Anderegg den ersten Parteivorstand. Dieser Gründungsversammlung wohnten auch zahlreiche FDP-Prominente aus dem Kanton Thurgau als Gäste bei. So Regierungsrat Hafter als Referent, sowie Nationalrat Otto Keller, Arbon und Janine Isler, Arbon (heute Appenzell) die damalige, dynamische FDP-Bezirkspräsidentin.